Die Zukunft unserer Pfadfindergilden. Beitrag von Andrea Gartlehner im Gildenweg 2/2024.

Die Umfrage

Vielen Dank an alle, die bei der Umfrage der Zukunftswerkstatt mitgemacht haben! Etwas mehr als 10 % der Gildemitglieder füllten den Fragebogen aus. Das hört sich jetzt gerade nicht sehr viel an, aber diese 10 % lassen durchaus repräsentative Schlüsse zu. Mehr hierzu und natürlich auch, was mit den Ergebnissen passiert, kannst du im Artikel „Der Weg in die Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt“ auf Seite 4 lesen. Mach auch weiterhin mit, es ist zu diesem Thema noch vieles geplant. Bleibe und werde auch du Teil der Zukunftswerkstatt!

Das Forum

Einen weiteren Blick auf unsere heurige nähere Zukunft dürfen wir in Hinblick auf unser Bundesforum am 11. bis 13. Oktober 2024 in St. Pölten unter dem Titel „Tue Gutes und rede darüber“ werfen. Die Ausschreibung solltest du bereits erhalten haben, du findest sie auch in diesem Heft. Das Team der Ausbildung/Bundesforum ist schon seit einiger Zeit am Planen. Es wird großartige Workshops und Vorträge, ein Kamingespräch, reichlich nützliche Informationen und noch mehr geben. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, hier dabei zu sein! Das Bundesforum ist sicherlich auch eine schöne Möglichkeit, andere Gildepfadfinder*innen wiederzutreffen, kennenzulernen und sich auszutauschen. Neben Austausch, Ernennungen und Verleihungen hat diese Veranstaltung wie jedes Jahr einiges zu bieten! Gleich anmelden – das Bundesforum ist für ALLE Gildemitglieder – komm auch hin, wir freuen uns auf dich! Werden wir wieder mehr als 10 %!

Das Jahresprogramm

Wie wir hier (d.h. in der Zeitschrift Gildenweg) in unserem Logbuch anschaulich feststellen können, gestaltet ihr in euren Gilden ein vielfältiges, interessantes und erlebnisreiches Jahresprogramm. Vieles ist angelehnt an die 6 Säulen der Gildenbewegung:

  1. „Gesundes Leben und Naturverbundenheit“
  2. „Gildengemeinschaft und kulturelles Leben“
  3. „Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen“
  4. „Scouting und Zusammenarbeit mit der Pfadfinder-Jugend“
  5. „Soziales Wirken – die Gute Tat“
  6. „Zukunft und Entwicklung“

Mittels dieser „Schwerpunkte“ kann das Programm einfach noch vielfältiger sein. Hier sind wir sicher schon weit mehr als 10 % die mittun!

Denn eines ist uns allen wichtig:

  • Kennen und achten wir unsere pfadfinderischen Wurzeln,
  • vergessen wir nicht, wo wir herkommen,
  • leben wir unsere gemeinsamen Werte und
  • gehen wir miteinander vorwärts!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sommer, mit einem herzlichen Gut Pfad


Andrea Gartlehner ist Verbandsgildemeisterin der PGOE, sie arbeitet sehr eng mit dem Team der Zukunftswerkstatt zusammen.


Dieser Beitrag erschien zuerst im Gildenweg 2/2024

GW_02_2024DerWegInDieZukunftBeginntMitDemErstenSchritt

PDF dieses Artikels öffnen!


QR-Code dieses Beitrages zur Weitergabe

QR Code