Mehr als 35 Pfadfinder*innen starteten am frühen Morgen des 1.8.2023, dem weltweiten Pfadfinder-Tag des Halstuchs, zur Wanderung auf den Harzberg in Bad Vöslau und erlebten einen tollen Sonnenaufgang. Die jüngste Teilnehmerin war drei und der älteste Pfadfinder stolze 88 Jahre. Die gemeinsame Erneuerung des Versprechens, Lieder und der Austausch von Lagererinnerungen waren der Rahmen auf der Jubiläumswarte. Danach wartete ein Frühstück für die Frühaufsteher im Kurpark von Vöslau.

Organisiert hat den Scouting Sunrise die Gilde Bad Vöslau als Distriktsveranstaltung, mitgekommen sind Pfadfinderfreund*innen aus den Gruppen Vöslau und Gainfarn, den Gilden Berndorf, Leobersdorf und Prinz Eugen Wien. Der nächste Scouting Sunrise findet wieder am 1.8. 2024 statt.
Mehr Fotos und Videos zum Scouting Sunrise findest Du auf https://www.pfadfinder-badvoeslau.at/gilde/

 


Quelle: Presseaussendung der Pfadfinder-Gilde Bad Vöslau

Einmal Pfadfinder – immer ein Pfadfinder!

Die Pfadfinder-Gilde ist eine Gemeinschaft erwachsender Pfadfinder*innen, die weiterhin den Pfadfinder Gedanken in verschiedenen Aktionen aktiv nach innen und außen lebt. Die 6 Säulen ihres Tuns sind: Soziales – Kultur – Scouting mit der Jugend – Naturverbundenes Leben – Pflege von Freundschaften sowie Zukunft & nachhaltige Entwicklung.

Die Vöslauer Gilde-Pfadfinder*innen sind weithin für ihre sozialen Aktivitäten, z.B. für den Strudelheurigen oder das Weihnachtsfeuer vor dem Rathaus, bekannt. Mit dem Erlös werden Sozialinitiativen und beide Pfadfindergruppen in Bad Vöslau unterstützt. Die „Pfadfinder-Gilde Bad Vöslau“ wurde 1972 gegründet und feierte 2022 das Jubiläum ihres 50jährigen Bestehens. 37 Mitglieder sind aktuell in der Gilde aktiv, zuletzt sind acht neue Gildefreund*innen gewonnen worden. Die Gilde ist Teil der Pfadfinder-Gilde Österreichs (pgoe.at) mit mehr als 3.000 Gilde-Pfadfinder*innen in über 100 Gilden österreichweit.

Rückfragehinweis: Alfred Flammer, Gildesekretär Bad Voslau