Überraschend hat uns die Nachricht vom Tode Helmuts erreicht.

Die Gildenbewegung verliert mit ihm ein angesehenes, verdientes und über die Grenzen Österreichs hinaus bekanntes Mitglied.

Seine Hauptberufung und Leidenschaft galt der Pfadfinderei, die in Linz Urfahr bei der Gruppe Linz 12 begonnen hatte. Der Lebensweg führte Helmut immer mehr Richtung Westen bis nach Salzburg, wo er nicht nur durch seine Aktivitäten die Georgs-Gilde prägte und das Heim am Mozartplatz servicierte. Er hat auch die Kontaktpflege zum Landesverband Salzburg der PPÖ forciert, und sich im Distrikt Salzburg sowie im österreichischen Gildenverband engagiert.

Er freute sich immer, wenn er Gäste im Heim der Georgs-Gilde am Mozartplatz begrüßen durfte. So war auch der Verband der PGÖ mehrmals mit Präsidiums- und Vorstandssitzungen in Salzburg und konnte sich der Gastfreundschaft erfreuen.

Unvergesslich und uns allen in Erinnerung ist die von 1994 bis 2003 erfolgreiche Organisation des jährlichen Europäischen Forums der Gildepfadfinder in Großarl. Unzählige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur haben entweder als Ehrengast, Referent oder Künstler das Großarltal besucht.

Die Denkmäler im Großarltal, Europatisch, Himmelsknoten und Grußhand zeigte Helmut mit Freude jedem Besucher. So war ihm das 50 Jahre-Jubiläum 2018 ein wichtiges Anliegen, das er trotz seiner Beschwerden im Knie mit großem Elan erfolgreich umsetzte. Im Laufe dieser 50 Jahre haben die Gildepfadfinder viele Spuren im Großarltal hinterlassen.

Seine Leistungen für die Pfadfinderbewegung in Österreich wurden durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt und er erhielt auch eine der höchsten Auszeichnungen der Pfadfinder-Gilde Österreichs, die Ehrenmitgliedschaft.

Wir werden sein Engagement, die Geselligkeit mit ihm aber auch seine kritische Stimme in unseren Arbeitskreisen und Gremien sehr vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Partnerin Helga und der Familie.

 

Mit einem traurigen Gut Pfad im Namen des Präsidiums,

VGM Mag. Michael Gruber

Ehrenmitglied Helmut HauerParte Helmut Hauer