1981 fand bei Stift Rein bei Graz ein österreichisches Jamborette, ein kleines Jamboree statt. Es trug den Namen austrian jamborette und wurde mit aja abgekürzt. Anfang Februar 2024 sind nun besonders Teilnehmer*innen an diesem internationalen Lager vor mehr als 40 Jahren angesprochen, Fotos, Videos und Geschichten von damals mitzubringen und bei der „Bassena“ zu teilen.
Bassena ist in Wien ein üblicher Ausdruck für eine allgemein zugängliche Wasserstelle am Gang eines alten Mietshauses, ein Ort der Kommunikation einer (Haus)gemeinschaft.
Weil Pfadfinder*innen auch ganz gerne tratschen, alte und neue Pfadfindergeschichten autauschen, Pläne entwickeln oder einfach das Beisammensein genießen, ladet unser Gastgeber-Ehepaar Johanna und Bruno Paschinger, die Paschis, herzlich zum ersten Tratschabend jeweils am 1. Freitag im Monat ab 17.00 Uhr ins Pfadfindermuseum ein.
Neben dem Tratschen gibt es auch immer eine „Bassena-Einlage“ von Frau Bschemisl, Frau Zischek und Herrn Pospischil und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt!
Die Paschis freuen sich auf zahlreichen Besuch!